Ausflugsziele in Ă–sterreich fĂĽr die kalte Jahreszeit: Von der Steiermark bis Wien
Nur im Sommer kann man was erleben? Da müssen wir vehement widersprechen. Im Herbst und im Winter schrumpft zwar das Angebot an Outdoor-Aktivitäten, aber viele Ausflugsziele in Österreich lohnen sich besonders dann, wenn es etwas frisch um die Nase wird. Wir verraten Ihnen die schönsten Ausflugsziele in Österreich im Winter.
Österreich hat einiges zu bieten – und zwar zu jeder Jahreszeit. Wir machen einen Streifzug durchs Land: Wo ist es im Herbst und Winter besonders schön? Wo kommen Kulturfans auf ihre Kosten? Wo wird’s sportlich? Das sind unsere Lieblings-Ausflugsziele Österreichs im Winter und Herbst.
Indian Summer im Wienerwald
Die Sonne gibt noch mal alles, trocken ist es auch und die Herbstfarben glänzen im Licht: Das Indian-Summer-Gefühl ist eins der schönsten, bevor es in den Winter geht und lässt sich besonders im niederösterreichischen Wienerwald voll auskosten. Sie spazieren durch abwechslungsreiche Landschaften – von hügeligen Wäldern bis zu rauen Kalkfelsen – und können dank der vielen Radwege ausgedehnte Touren durch die imposante Natur machen. Spaziergänger*innen mit wenig Wandererfahrung sind auf einem der kürzeren Wanderwege ebenfalls bestens aufgehoben.
Ausflugsziel Steiermark: den kulinarischen Herbst auskosten
Im Herbst heißt es in der Steiermark: Erntezeit! Höfe, Weinkeller und Ställe tischen auf und schenken ein – vom vollmundigen Wein bis zum klassischen Apfelstrudel geht’s hier im Herbst ziemlich lecker zu. Echtes Highlight: Die Kürbis-Saison. Wie wär’s mit einer Kürbiskernpesto-Verkostung auf dem Kürbishof Koller? Auch ein Herbstspaziergang in den Weinbergen bietet sich auch hervorragend an. Sie haben den Herbst gerade verpasst? Nicht schlimm, die Steiermark ist auch zur Winterzeit eine hervorragende Adresse für den klassischen Winterurlaub und einen Weihnachtsmarktbesuch.
Ausflug nach Kärnten: Sport-Highlights und entspannte Auszeiten
Muss es im Winter immer Ski-Urlaub sein? In Kärnten im Süden Österreichs gibt’s noch mehr zu entdecken als attraktive Pisten.
In Thermen und Bädern lässt es sich ausgiebig entspannen, saunieren oder Sie nehmen einfach auf der Massageliege Platz. Besonders beliebt: Die Kärnten Therme Warmbad-Villach, in der man als Familie sogar gemeinsam beim Familienschwitzen im Hamam ausspannen kann. Vielleicht wollten Sie aber auch schon immer mal lernen, wie Arielle durchs Wasser zu tauchen? Dann sollten Sie definitiv am Meerjungfrauenschwimmkurs teilnehmen.
Sportlich wird’s bei der Winterwanderung auf der Gerlitzer Alpe, beim Erklimmen der Kletterhalle Mühldorf oder beim Schneeschuhwandern am Goldeck.
Ein Winterausflug nach Kärnten lohnt sich also in jedem Fall – egal ob für einen Tag oder ein langes Wochenende. Egal ob allein oder mit der gesamten Familie im Gepäck.
Wintergrillen am Wiener Donaukanal
Grillen geht nur im Sommer? Von wegen! Ab Oktober steht am Donaukanal in Wien das Feuerdorf bereit. In gemĂĽtlichen, mietbaren HolzhĂĽtten kann in Gruppen geschlemmt und Bestes vom Grill genossen werden. Wer Lust hat, mit Freundinnen, Familie oder Kollegen einen einzigartigen Winter-Grillabend im AlpenhĂĽtten-Flair zu zelebrieren, kann online buchen.
Wien-Wochenende: Kultur und Drinks
Und wenn wir schon mal in Wien sind – Warum nicht gleich ein Winterwochenende in der Hauptstadt verbringen? Wir schlagen vor: Spazieren Sie durch die Museen, vom imposanten Albertina bis zum Dritte-Mann-Museum für Film-Fans, überblicken Sie die Stadt vom Wiener Riesenrad aus und nutzen Sie den Theater-Dienstag, um im Volkstheater Kultur auf der Bühne zum ermäßigten Preis zu genießen. Danach ein Drink in einer der wohl schönsten Bars Wien: krypt.
Es geht mit dem Auto in den Urlaub und Sie suchen nach einer Reiseversicherung, die genau zu Ihnen passt? Hier geht’s direkt zu Ihrem individuellen Reiseversicherungspaket.
*Die nexible Reiseversicherung ist ein Produkt des Risikoträgers ERGO Reiseversicherung AG
Quellen: 1000things, kaerntencard.at